Samson und Nadjeschda

Dienstag, 1. November 2022
20.00 Uhr

ANDRIJ JURIJOWYTSCH KURKOW
Kiew 1919: In den Wirren nach der russischen Revolution stößt der junge Samson, gerade zur Vollwaise geworden, beinahe durch Zufall zur neuen sowjetischen Polizei. Sein erster Fall ist äußerst mysteriös: Ein abgeschnittenes Ohr, ein Knochen aus reinem Silber und ein Anzug aus feinem englischen Tuch geben ihm Rätsel auf.

Andrij Jurijowytsch Kurkow
1961 geboren in Budogoschtsch (heute Russland) lebt seit frühester Kindheit in Kiew, seit 1996 auch zeitweise in London.
Präsident des ukrainischen PEN-Clubs.
In Deutschland gilt Kurkow als “Ukraine-Erklärer”, der das Verhältnis zu Europa und Russland unter Wladimir Putin ausleuchtet.
Kurkows Romane werfen einen scharfen, ironischen Blick auf das Leben in der postsowjetischen Gesellschaft. Trotz abstruser, ins Extreme oder Surreale verfremdeter Situationen aus dem ukrainischen oder russischen Alltag verliert er nie den ernsthaft-liebevollen Blick auf seine Figuren.